Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2022
Durchschnittliche Lesedauer: 2 min

Zusammenfassung

Beiträge können unterschiedliche Funktionen erfüllen: Blogbeiträge, Newsartikel, Presseberichte, etc. Sie sind ein dynamischer Inhalt, der in Kategorien unterteilt und mit Schlagworten versehen werden kann. Der Inhalt besteht meist aus einfachen Kombinationen aus Text und Bildern.

Felder befüllen

Diese Felder müssen Sie vor dem Veröffentlichen eines Beitrags befüllen:

Titel: Der Name des Blogbeitrags. Hier sollte ein aussagekräftiger Titel vergeben werden. Dieser dient nicht nur der Verwaltung sondern wird zumeist auch im Artikel als erste Überschrift ausgegeben.

Inhalt: Im Textfeld können Sie die Inhalte des Beitrags einfügen. Über die Schaltflächen des Editors können Sie ähnlich wie in Microsoft Work ihren Text formatieren.

Tipp: Sollten Sie hier Texte beispielsweise aus Dokumenten einfügen, ist es wichtig, dass sie zunächst den Button „Als Text einfügen“ aktivieren, da sonst ungewünschte Formatierungen mit übernommen werden.

Über den Button „Dateien hinzufügen“ können auch Bilder aus der Mediathek einzeln, sowie als Galerie eingefügt werden.


So viel zu den Pflichtfeldern. Je nachdem wie der Blog bei Ihnen aussieht, sollten Sie auch diese Felder ausfüllen:

Kategorien: Mit Kategorien können Sie Ihren Blog beispielsweise in verschiedene Themengebiete aufteilen – müssen das aber nicht tun. Wählen Sie hier einfach die Kategorie in die der Beitrag passt.

Schlagwörter: Zusätzlich zu der Aufteilung und Kategorien können Sie Ihre Beiträge auch verschlagworten. Auch die Benutzung der Schlagworte ist optional.

Beitragsbild: Das Beitragsbild wird auf den meisten Webseiten als Vorschau-Bild des Beitrags verwenden. Sprich, dieses Bild taucht z.B. auf einer Blog-Seite auf, auf der alle Beiträge aufgelistet werden. Oftmals erscheint dieses Bild dann auch größer im Beitrag selbst.

Textauszug: In Beitragsübersichten gibt es häufig einen kleinen Textauszug, der eine Vorschau auf den eigentlichen Inhalt bietet. Dieser wird von WordPress automatisch aus den ersten Sätzen des Beitrags generiert. Wenn Sie das Feld „Textauszug“ im Beitrag ausfüllen, können Sie diesen Vorschautext auch selbst bestimmen.

Veröffentlichen eines Beitrags

An der rechten Seite sehen Sie eine kleine Box mit dem Titel veröffentlichen. Mit dem Button „Speichern“ können Sie ihren Beitrag als Entwurf speichern. Somit ist er nur für Sie als eingeloggter Benutzer sichtbar. Mit dem „Vorschau“-Button öffnet sich in einem separaten Tab eine Vorschau des Artikels. Diese Vorschau ist auch nur stets für Sie selbst sichtbar. unter „Status“ sehen Sie, ob der Artikel ein Entwurf ist oder bereits veröffentlicht. Unter „Sichtbarkeit“ können Sie einen Beitrag auf Privat stellen, sodass er nur für eingeloggte Benutzer sichtbar ist oder den Beitrag mit einem Passwortschutz versehen. Wenn Sie neben „Sofort veröffentlichen“ auf Bearbeiten klicken, können Sie ein Datum für die Veröffentlichung des Beitrags festlegen. Dieses kann sowohl in der Vergangenheit liegen – der Beitrag wird dann sofort veröffentlicht, doch als Datum wird das hier ausgewählte angezeigt statt dem heutigen Tag – oder in der Zukunft. Dann wird der Beitrag zum ausgewählten Zeitpunkt automatisch veröffentlicht.

War dieser Artikel hilfreich?
Dislike 0
Aufrufe: 3